colossus

Workstation.

Hardware

Wie man sieht, ist mein Hauptrechner auch nicht eben der modernste.

Muß er auch nicht sein. Von der Notwendigkeit, immer aktuelle Hardware nachrüsten zu müssen, habe ich mich so um 1995 herum zusammen mit Windows befreit. Wenn man kein Windows einsetzt, braucht man auf einmal nicht mehr alle zwei oder drei Jahre einen neuen Rechner und steckt nicht mehr im Würgegriff des Wintel-Kartells.

Seitdem beschränke ich mich darauf, alle paar Jahre einmal einzelne Komponenten aufzurüsten, was auch völlig ausreicht.

* UPDATE 27.06.2005 *

Nun wurde es doch mal Zeit, nach vielen Jahren mal wieder upzudaten, um für die nächsten Jahre wieder gerüstet zu sein.

Rausgeflogen sind folgende Komponenten:

Und dafür jetzt verbaut:

Ansonsten kam alles andere wieder mit rein. Netzwerkkarten sind nun zwei onboard, so das die Realtek rausfliegen konnte. Dito in Sachen Sound.

Software

Der Rechner läuft unter Debian GNU/Linux Sid mit Kernel 2.4.x und dient als Workstation.

Nebenbei läuft darauf noch der zentrale SQL Server (postgresql).