foobar

Server.

Hardware

Die ISDN Karte mußte leider weichen, weil der Rechner zu wenig PCI Slots hat. Da der Canon leider nur ein reiner USB-Drucker ist, war USB wichtiger. Fünf PCI Slots sind einfach zu wenig. ;-)

Wie leicht zu erahnen, steckt in diesem Rechner vornehmlich was so im Laufe der Jahre an Hardware übriggeblieben ist. Dafür, daß er hoffnungslos veraltet ist, schlägt er sich noch ganz gut. Als bloßer Server im Heimnetz ist er natürlich noch völlig unterfordert, aber noch ältere Hardware habe ich mittlerweile nicht mehr.

Das IBM PS/2 Modell 80 (386 DX 25/16 MB/210 MB SCSI), das noch daneben steht, wäre vielleicht als Ersatz dann doch leicht unterdimensioniert. Zumindest sind passende Microchannel Karten mittlerweile nicht mehr ganz leicht aufzutreiben.

Software

Der Rechner läuft unter Debian GNU/Linux Sid mit Kernel 2.4.x und dient vornehmlich als DSL-Einwahlrechner bzw. -router für das private Heimnetz.

Er stellt u.a. bereit:

und er dient noch als normale Workstation.

Update 2009

foobar wurde mittlerweile ausser Dienst gestellt. Den Job als Router und ein paar Kleinigkeiten macht mittlerweile ein Linksys WRT. Die groesseren Sachen (Fileserver, usw. macht nun colossus).